Physio Steinenberg

Leistungs- und Therapieübersicht

Die Weiterbildung unserer Therapeuten sowie die Ausstattung ermöglicht die Behandlung aller

Krankheiten aus den Fachgebieten: Orthopädie, Geriatrie, Neurologie.

In hellen freundlichen Behandlungsräumen bieten wir Ihnen ein weitreichendes Therapieangebot.

Uns ist wichtig, dass Ihre Therapie gut in Ihren Alltag integrierbar ist.

Für einen dauerhaften Erfolg Ihrer Behandlung wird der Therapieansatz speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Gern betreuen wir Sie bei Bedarf mit Hausbesuchen vor Ort.

Krankengymnastik (KG)

In der Krankengymnastik werden individuell ausgewählte Therapiemethoden und Behandlungstechniken eingesetzt. Dabei wird die Zielsetzung verfolgt, nach einer Verletzung oder Erkrankung wieder ein gesundes Bewegungsverhalten des Patienten zu erreichen.

Neben der Fähigkeit zur Körperwahrnehmung werden bei den Patienten konditionelle Aspekte (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit) sowie die Bewegungsqualität (Koordination) verbessert. So wird die Selbständigkeit und Aktivität im Alltag und Beruf wieder erlangt bzw. erhalten.

Manuelle Therapie (MT)

Zu Beginn der Manuellen Therapie lokalisiert der Therapeut die Bewegungsstörung in der Wirbelsäule oder den Extremitätengelenken und analysiert diese. Dann wird das betroffene Gelenk gemäß seines anatomischen Aufbaus mobilisiert.

Die Muskulatur wird durch spezielle Weichteiltechniken angepasst und gekräftigt.

Krankengymnastik nach Bobath (KGB)

Das Therapiekonzept nach Bobath richtet sich an Patienten mit erworbenen oder angeborenen Schädigungen des zentralen Nervensystems (z. B. Halbseitenlähmung).

Im Vordergrund der Behandlung steht die Schulung der Gleichgewichtsreaktionen und der Gleichgewichtsübertragung zwischen den Körperseiten. Das Gehirn soll so nicht bekannte oder vergessene Bewegungsabläufe wieder entdecken.

Die gelähmte Körperpartie wird durch verschiedene Stimulationen reaktiviert. Ständiges Wiederholen der Übungen festigt die Verknüpfung neuer Nervenbahnen im Gehirn.

Klassische Massagetherapie (KMT)

Durch die typischen Griffe der klassischen Massagetherapie (z. B. Streichungen, Knetungen und Zirkelungen) wird eine Durchblutungs- und Stoffwechselsteigerung erreicht sowie Muskelverhärtungen entgegengewirkt.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Massageform. Sie dient dem Abtransport der Lymphflüssigkeit aus den Körpergeweben. Dieser kann zum Beispiel nach OPs auf Grund von unterbrochenen Lymphbahnen behindert sein.

Unterstützend kommt meist noch eine Kompressionsbehandlung hinzu.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

CMD ist eine spezielle Behandlung für das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur. Dabei werden Probleme bei Mundöffnung/-schließung, Schmerzen beim Kauen und Knirschen behandelt.

Diese Behandlung wird ergänzend nur vom Zahnarzt verschrieben.

Eisanwendungen (EIS)

Eisanwendungen als Eislolly oder als Packung dienen zur Durchblutungsförderung und zur Schmerzreduktion.

Elektrotherapie (EL)

Die Elektrotherapie lindert Schmerzen, verbessert die Durchblutung und führt zur Schmerzreduktion. Sie ist weder gefährlich noch schmerzhaft. Es kommen unterschiedliche Stromarten sowie Ultraschall zum Einsatz.

Diese Therapie wird auch zur Vorbeugung von Muskelabbau (Atrophie) angewendet.

Wärmelampe und Fango

Wärmelampe/Naturmoorpackung mit Wärmeträger dient der Durchblutungsverbesserung und Schmerzlinderung.

Schlingentisch / Traktion

Im Schlingentisch werden Wirbelsäule, Becken, Extremitäten oder der Kopf auf Schlingen gebettet, die an der Decke befestigt sind. Auf diese Weise kann der/die Patient/in quasi schwerelos bewegt werden. Alternativ können die Gelenke durch Zug entlastet werden.

Dorn - Therapie

Die Dorn-Therapie geht davon aus, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens durch Belastung Fehlstellungen im Wirbelsäulen- und Beckenbereich erleidet. Diese werden durch die Dorn-Behandlung festgestellt und behoben.

Der Therapeut korrigiert durch leichten Druck an den Wirbeln, Gelenken und dem Becken die Fehlstellung.

Kinesiotape

Beim Tapen werden Baumwohlstreifen mit Acrylkleber auf die Haut gebracht, um die darunter befindliche Muskulatur, Bänder und Gelenke zu beeinflussen. Das Tape passt sich den Strukturen an, um sie zu stabilisieren und für eine bessere Durchblutung zu sorgen.

Atemtherapie - Mukoviszidosebehandlung

Bei Lungenerkrankungen wie zum Beispiel Bronchitiden, Pneumonie (Lungenentzündung) und Asthma Bronchiale erreicht man die Mobilisation der Atemmuskulatur und des Sekrets durch Dehnlagerungen, atemerleichternde Stellungen, Klopfungen, spezielle Massagegriffe und vieles mehr. Dies wird durch ein Eigenübungsprogramm ergänzt.

Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen

(nach ärztlicher Verordnung)

• KG nach Bobath
  • Klassische Massagetherapie